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Führungskräfte-Trainings

Dieses Training eignet sich für Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte, z. B. junge Bezirksleiter, Filialleiter/-innen, Abteilungsverantwortliche oder Gepr. Handelsfachwirte (IHK) nach ihrer Fortbildung.

In unserem Führungskräftetraining möchten wir diese praxisnah in ihrer Rolle als Führungskraft stärken. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ins jeweilige Thema folgen viele praktische Übungen zum Erlernen, Vertiefen und Erleben der jeweiligen Methoden.

Egal, ob als Seminarreihe, oder als einzelne Module – unser Führungs- und Führungsnachwuchskräftetraining stärkt die Teilnehmer in Ihrer persönlichen Entwicklung und bindet die Teilnehmer an Ihr Unternehmen.

Die Module können einzelnen oder als Seminarreihe gebucht werden. Als Seminarreihe über einen längeren Zeitraum verteilt (1-2 Jahre), sind sie ein geeignetes Instrumentarium junge Führungs- und Führungsnachwuchskräfte zu entwickeln und zu binden.

Der Tagessatz für ein Seminar beträgt (für ca. 10 bis 15 Teilnehmer) 1.200 € (zzgl. USt.)

Die Module können einzeln, oder als Seminarreihe gebucht werden.

Folgende stehen zur Auswahl:

Kommunikation und Führung – Teil 1
  • Führungsmethoden
  • MA-Gespräche

Umfang: 2 Tage

Führung – Teil 2
  • Managementsysteme und Führungsstile (Management-by-…., autoritärer vs. kooperativer Führung.-Stil, Zielvereinbarung als Instrument)
  • Psychologische Hintergründe (Eigenschaften und Aufgaben einer Führungs-Kraft, pathologisches Modell nach Kets de Vries)
  • Persönlichkeits-Analysen (typenbezogene Führung., Maslow´sche Pyramide;, Herzberg, Führung durch Delegation, Motivationsfaktoren)

Umfang: Einen Tag

Kommunikation- Teil 2
  • Übersicht über Kommunikationsmodelle (Grundlagen der Komm., Du- und Ich-Botschaften, Inhalts- und Beziehungsebene, das 4-Ohren-Modell)
  • Sprache und Wirkung (Bedeutung der Information, Missverständnisse klären, zentrale Botschaft entschlüsseln, Annahmen vs. Klarheit)
  • sagende, konfrontierende, weisende und hörende Techniken

Umfang: Einen Tag

Zeitmanagement
  • Prioritäten setzen (abc-Analyse, Eisenhower-Prinzip)
  • Operative Maßnahmen (Alpen-Methode)
  • Störquellen identifizieren und trockenlegen (Bürokratie, Parkinsonsche Gesetze)

Umfang: Einen Tag

Gesprächsführung
  • Körpersprache (einladende und abweisende Gesten, nonverbale Botschaften in internationalem Umfeld, kulturelle Besonderheiten)
  • Gesprächssteuerung (eigene Schwerpunkte kennen und einsetzen, Umgang mit Störern, Ich- statt Du-Botschaft, Argumentation)

Umfang: Einen Tag

Controlling im Handel - Teil 1
  • Zusammenfassung der schulischen Inhalte des REWE (Ziel ist ein einheitlicher Wissensstand aller MA)
  • betriebswirtschaftliche Kennzahlen aus der Theorie in die Praxis überführen (z.B. Lagerkennzahlen, Produktivitäten)
  • Kalkulation von Preisen (praxisorientierte Auswirkungen einer Preiskalkulation)
  • Umsatzanalyse (Plan/Ist und Vorjahr als Hilfsmittel nutzten)
  • Handelsspanne und Rohertrag (Theorie und Praxis)
  • Auswirkungen und Zusammenhänge Preisänderungen
  • Auswirkung des Abverkaufes der „richtigen“ Artikel auf Rohertrag
  • Sonderposten und Aktionsware

Umfang: Zwei Tage

Controlling im Handel - Teil 2
  • betriebswirtschaftliche Kennzahlen im Vertrieb für den stellv. Filialleiter (Vertiefung der Inhalte aus Baustein 1.2)
  • Führen über Zielvereinbarungen (Umsatz, Handelsspanne, Rohertrag sowie Analyse von Verkäuferkennzahlen)
  • optimales Verkaufen als Zielvorgabe an die MA weitergeben können (Argumentation mit Kennzahlen)
  • Kosten und deren Auswirkung auf den Gewinn
  • Problemfall Altware und deren Abverkauf, sowie frühzeitiges Erkennen von potentieller Altware

Umfang: Einen Tag

Personalmanagement
  • Personaleinsatzplanung
  • Der neue Mitarbeiter/ Auszubildende – „Die erste Schritte“
  • Der strukturierte und zielorientierte Arbeitstag – „Die Tagesleistung“
  • Personalkennzahlen

Umfang: Einen Tag

Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Rechtssicher Aushilfen und Mitarbeiter einstellen
  • Arbeitsrechtliche Maßnahmen der Führungskraft (Ermahnung, Abmahnung)
  • Arbeitsrecht im Filialalltag

Umfang: Einen Tag

Konfliktmanagement
  • Konfliktverhalten (Unfairness erkennen und behandeln, respektvolles Miteinander in Krisen)
  • Konfliktlösung (Einschätzung der Positionen, win-win-Situationen schaffen)

Umfang: Einen Tag

Verhandlungstechnik
  • Zieldefinition (Min-, Max- und Alternativziele, Ziele des Partners, Konsens statt Kompromiss)
  • Typologie (Umgang mit versch. Charakteren, Stärken und Schwächen erkennen und nutzen, situationsgerechtes Verhalten)
  • Konstruktiv verhandeln (Erkennen von Destruktion, angemessene Reaktion, bilaterale Geschäfte, Einwandbehandlung)

Umfang: Einen Tag

Sichern Sie sich mit unseren Programmen Ihren Führungsnachwuchs für die Zukunft.